FM Bernd Laubsch gewinnt 10. Ems-Vechte-Cup in Lingen

Sieg über GM Lev Gutman in der letzten Runde sicherte Platz 1

Zum zehnten Mal richtete der Schachverein Lingen sein großes internationales NSV-Grand-Prix-Turnier aus, den Ems-Vechte-Cup. 96 Spieler nahmen in zwei Leistungsgruppen am dreitägigen Turnier teil. Die Gruppe A war mit 9 Titelträgern, darunter auch die Deutsche Meisterin der U16, stark besetzt. Das merkte man auch am Turnierverlauf – kein Spieler konnte sich entscheidend absetzen. Dies galt auch für die Gruppe B, so dass in beiden Gruppen in der letzten Runde noch um den Turniersieg gekämpft wurde. Am Ende hatten in Gruppe A FM Bernd Laubsch vor GM Vladimir Epishin und IM Patrick Zelbel und in Gruppe B Andreea-Alexandra Roncea vor Andreas Diembeck und Markus Dehler die Nase vorn.
Zum ersten Mal wurden auch gruppenübergreifende Mannschaftspreise vergeben. Hier konnte der PSV Uelzen die meisten Punkte vorweisen, dicht gefolgt von SK Nordhorn-Blanke und SV Lingen (beide teilten sich den zweiten Platz).
Zur Siegerehrung extra angereist war der Präsident des Niedersächsischen Schachverbands, Michael Langer. Er gratulierte nicht nur den Siegern, sondern dankte auch Turnierleiter und Schiedsrichter Christian Möller und seinem Team für die gelungene Ausrichtung des Turniers. Außerdem wurde vom Präsidenten aber auch von vielen Spielern der Spielsaal gelobt, denn die Mensa des Georgianums bot selbst bei der derzeitigen Wetterlage wegen der Klimaanlage und des großzügigen Raumangebots optimale Spielbedingungen.

vordere Reihe: Fabian Stotyn, Andreea-Alexandra Roncea, Lucas Schulze, FM Bernd Laubsch
hintere Reihe: IM Patrick Zelbel, Dr. Jochen Wagner, Michael Langer, Christian Möller, FM Hannes Ewert, Markus Dehler, Andreas Diembeck