Abschlussbericht

Der 6. Ems-Vechte-Cup mit 96 Teilnehmern ist vorüber. In diesem Jahr waren mit 12 Spielerinnen (3 in A, 9 in B) immerhin 12,5 % der Teilnehmer weiblich.
Die Mensa des Georgianums bot dank der Klimaanlage und des großzügigen Raumangebots wieder optimale Spielbedingungen.

In Runde Eins gab es in Gruppe A keine Überraschungen, die Favoriten setzten sich allesamt durch. In der zweiten Runde verlor GM Lev Gutman überraschend seine Partie gegen Michael Hinkemeier. In der dritten Runde musste sich IM Tobias Jugelt mit einem Remis gegen Simon Hiller zufrieden geben. Nun waren nur noch vier Spieler verlustpunktfrei: Vladimir Epishin, Patrick Wiebe, André Wiege und Enno Eschholz. An Brett Eins gewann in der vierten Runde Vladimir Epishin gegeben Patrick Wiebe, André Wiege und Enno Eschholz trennten sich an Brett Zwei mit einem Remis. Die letzte Runde musste über den Turniersieg entscheiden! Vladimir Epishin ließ nichts anbrennen und schlug Enno Eschholz an Brett Eins, während an Brett Zwei Spartak Grigorian und Tobias Jugelt remisierten. Am dritten Brett schlug Patrick Wiebe André Wiege. Somit lautete der Endstand: 1. Vladimir Epishin, 2. Tobias Jugelt, 3. Patrick Wiebe, 4. Spartak Grigorian, 5. Lev Gutman.

In Gruppe B gab es in der ersten Runde schon einige Überraschungen. Lilian Sinnhöfer schlug Dario Eschholz und Mariusz Schröder gewann gegen Niklas Mörke. In Runde Zwei gaben die Mitfavoriten Rainer Gesterkamp und Klaus Baer jeweils einen halben Punkt ab. In der dritten Runde konnte Hannah Möller Nick Ameler schlagen und damit verlutspunktfrei die alleinige Tabellenführung übernehmen. In Runde Vier trennten sich Hannah Möller und Ingo Höllmann unentschieden, Rainer Gesterkamp und Klaus Briesemeister konnten ihre Partien gewinnen. Damit lagen Rainer Gesterkamp, Hannah Möller und Klaus Briesemeister punktgleich mit 3,5 Punkten an der Tabellenspitze. Auch in Gruppe B musste also die letzte Runde über den Turniersieg entscheiden! Hannah Möller und Klaus Briesemeister remisierten nach 3,5 Stunden an Brett Eins, während Nick Ameler an Brett Zwei Rainer Gesterkamp schlagen konnte. Da nun vier Spieler mit vier Punkten vorne lagen, musste die Feinwertung herangezogen werden, um den Endstand festzulegen: 1. Nick Ameler (16,0 Bhz), 2. Hannah Möller (15,5 Bhz), 3. Klaus Briesemeister (14,5 Bhz), 4. Dario Eschholz (13,0 Bhz), 5. Rainer Gesterkamp. Also ein spannender Wettstreit, vor allem, weil die letzte noch laufende Partie (Alexander Traut gegen Ingo Höllmann) über den Turniersieg entschieden hat.
Die Schiedsrichter Christian Möller und Dirk Rütemann wurden im Verlauf des gesamten Turniers nicht gefordert.

Schon um 19.37 Uhr und damit nur 9 Minuten nach dem Ende der letzten Partie des Turniers konnte die Siegerehrung starten. Neben Dirk Rütemann vom NSV-Vorstand ließ es sich auch die zweite Bürgermeisterin der Stadt Lingen, Frau Monika Heinen, nicht nehmen, einige Grußworte zu überbringen und die Preise zu überreichen.
Die Ratingpreise des NSV gingen an folgende Spieler: Hannes Ewert (U 2000), Stefan Ewert (U 1750), Mike Sinnhöfer (U 1500) und Mariusz Schröder (U 1250).

Alle Preisträger des Turniers

Ehrengäste, Verantwortliche und Preisträger des Turniers